• Maßgeschneiderte LED-Lösungen für eine unbegrenzte Kreativität des Lichtdesigners Maßgeschneiderte LED-Lösungen für eine unbegrenzte Kreativität des Lichtdesigners
  • Die Unterstützung der Kreativität des Lichtdesigners Die Unterstützung der Kreativität des Lichtdesigners
LEC-Lösungen

Maßgeschneiderte LED-Lösungen für eine unbegrenzte Kreativität des Lichtdesigners

PDF herunterladen

Im Zentrum unseres Beitrags zur Entwicklung der LED-Technik steht seit 40 Jahren die zuverlässige Unterstützung des Lichtdesigners. 

Die Unterstützung der Kreativität des Lichtdesigners steht im Zentrum der Projekte der Firma LEC., und das seit über vierzig Jahren. Bei der Zusammenarbeit mit Projektträgern und Lichtkünstlern in der ganzen Welt sind unsere Mitarbeiter stets bemüht, ihnen minuziöse Maßarbeit zu bieten, die sich gezielt nach ihren Vorstellungen richtet. Greifen wir einige Beispielprojekte auf, bei denen Kunstwerk und Innovation Hand in Hand gingen. 

Der Lichtkünstler und sein Werk: LED-Maßarbeit als Teil des Kunstwerks

Der Lichtgestalter spricht sowohl die funktionelle als auch die emotionale Ebene des Lichtes an. Zur Verwirklichung seiner künstlerischen Vision benötigt er Anwendungen, die in der Lage sind, sein Lichtkonzept sowohl sichtbar als auch spürbar zu machen.

Viele der von uns mitgestalteten LED-Projekte heben sich durch die fantastische Vision des Lichtplaners hervor. Ob bei der lichttechnischen Begleitung des Flusslaufs der Loue in Ornans durch Thierry Walger; oder dem regelrechten Lichtparcours von Régis Clouzet in Form einer Lichtleiter, die Zitadelle von Bonifacio in Korsika aufflammen lässt – unser Auftrag besteht jeweils darin, die künstlerische Geste mit unserer Maßarbeit zu begleiten.  

Seit nunmehr vierzig Jahren ist dies das Motiv, das uns bewegt: Wir versuchen die Wünsche und Bedürfnisse des Lichtdesigners ganz genau zu erfassen, ihm eine Ressource zu sein und mit Flexibilität seinen technischen wie künstlerischen Anforderungen zu genügen

Lightning Design – dem LED-Markt immer einen Schritt voraus

Den Künstler und seine Schöpfungskraft zu begleiten bedeutet auch, seinem Auftrag als Vordenker und Vorreiter gerecht zu werden. Folglich müssen die technischen Lösungen, die für ihn entwickelt werden, stets auch ihrer Zeit voraus sein.

Zahlreiche unserer Projekte sind untrennbar mit der Geschichte der Entwicklung der LED-Technologie in der Außenbeleuchtung auf dem internationalen Markt verbunden:  

  • Im Jahr 1999 hat Duilio Passariello die Idee, die Balustraden der Brücken von Dublin mit LED so zu beleuchten, als seien sie mit Blattgold veredelt. Bei diesem avantgardistischen Projekt kommen Stäbe zum Einsatz, die ursprünglich zu Markierungszwecken entwickelt worden waren.

  • 2004 taucht Alberto Van Zeller den Palacio de Monserrate in Portugal ganz in Licht und leitet eine echte Wende ein, indem er Power-LEDs für die Beleuchtungsindustrie einsetzt; mit einer optimalen Zusammenstellung und einer entkoppelten Führung des Lichts.

  • Im Jahr 2014 erweckt Roger Narboni die Fußgängerunterführung Rue Robert de Flers in Paris zu neuem Leben. Das Lichtkonzept basiert auf der innovativen Technik der Chronobiologie mit LED.  Hierzu wird die vierfarbige Lichtsteuerung verwendet, um die Beleuchtung im Tagesverlauf dem Biorhythmus des Menschen anzupassen.

  • 2016 setzt Guillaume Jéol ausschließlich LED ein, um die Haussmann-Fassaden an der Rue de la République in Lyon zur Geltung zu bringen. Ein gewagtes Vorhaben, bei dem Fotometrie und Lichtstrom über maßgeschneiderte optische Vorrichtungen gesteuert werden.

Auch weiterhin im Dienste des Lichtgestalters

Anwendungen bereitstellen zu können, erweitern wir unsere Produktpalette beständig mit maßgefertigten LED-Lösungen.

So bieten wir flexible Vorrichtungen, die sich ganz nach den Besonderheiten der jeweiligen Lichtkonzeption unserer Kunden und den reellen Beleuchtungsbedingungen richten:
 

  • Fünf weiße Farbtemperaturen, vom sehr heißen Weiß (2.200 K) bis zu kaltem Weiß;
  • Drei verschiedene Farbtiefen für blau, von Türkisblau bis Königsblau;
  • Eine sehr große Auswahl an optischen Vorrichtungen, die auch den anspruchsvollsten Konzepten gerecht werden.

 Bringen wir Licht in Ihr Konzept!