• Die Brücken von Dublin, erste gewagte Demonstration der LED-Beleuchtung Die Brücken von Dublin mit LED-Beleuchtung
  • Die Auswahl der LED-Beleuchtung, starke Lichtquellen Die Auswahl der LED-Beleuchtung, starke Lichtquellen
Referenzen

Die Brücken von Dublin, erste gewagte Demonstration der LED-Beleuchtung

PDF herunterladen

Anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums erinnert LEC an die Zusammenarbeit mit Duilio Passariello: Die Brücken von Dublin mit LED-Beleuchtung. 

Duilio Passariello hat sich im Jahr 1999 daran gewagt, die Beleuchtung der 680 m langen Balustraden der Brücken von Dublin mit LED-Leuchten durchzuführen, die normalerweise für Bodenmarkierungen eingesetzt werden."

Jean-Pierre VALANCOGNE, LEC Geschäftsführer

Duilio Passariello, unangefochtener Pionier der LED-Beleuchtung

Die Beleuchtung der Brücken von Dublin durch Duilio Passariello war eine erste gewagte Realisierung mit LED-Beleuchtung, was man damals verständlicherweise für undurchführbar hielt.

Duilio Passariello erinnert sich an seine Zusammenarbeit mit LEC

Ich hatte die Idee, die 10 Balustraden durch den Einsatz von LED-Leisten besonders zu unterstreichen, um eine durchgehende Flächenbeleuchtung zu erreichen.

Ich suchte nach einem goldenen Farbton des Lichts, um die Elemente aus Stein künstlerisch hervorzuheben - eine klassische und vergessene Methode zur Verschönerung der Architektur, die aus der Zeit der Renaissance stammt. Damals wurde Blattgold verwendet, um den Wert eines Gegenstands zu steigern.  

Was die Brücken von Dublin betrifft, wollte ich die Balustraden nach oben hin mit LED-Balken beleuchten. Ich verwendete sehr viel Zeit, um genau zu prüfen, welche Größe und Stärke die LED-Beleuchtung haben muss, um sich für das Projekt zu eignen.  

Jean-Pierre Valancogne hat mir ein 30 cm langes LED-Element geborgt, das wir getestet haben und es hat sofort funktioniert ! Das Testergebnis fiel so gut aus, dass wir mit der Installation auf einer Länge von 680 m beginnen konnten.

Die Entwicklung eines individuellen und avantgardistischen Systems mit LED-Beleuchtung

Nach der Durchführung des Tests entwickelten wir mit LEC ein System, mit dem wir die LED-Balken nachhaltig installieren und schützen konnten. Wir waren unserer Zeit weit voraus und ich erinnere mich an Techniker, die mit unseren innovativen Technologien völlig überfordert waren…

« Jean-Pierre Valancogne zählte zu den wenigen Herstellern, die damals die Zeichen der Zeit verstanden »

Duilio Passariello, der Lichtdesigner

Wir konnten diese Innovation zur Gänze alleine realisieren und haben das Projekt mit einer speziellen Anpassung der ursprünglich für Bodenmarkierungen vorgesehenen LED-Balken konsequent zu Ende geführt.

Für die Fixierung dieser LED-Balken entwickelten wir eine zukunftsweisende Technik, bei der wir Stahlkonstruktionen zu Hilfe nahmen, die heute noch funktionieren.

Eine elegante Demonstration der LED-Beleuchtung seit 1999

Das Endergebnis übertraf meine Erwartungen und der tatsächliche Effekt ging noch über unsere Vorstellungen hinaus. 

Ich freue mich sehr, dass ich an diesem Spektakel mitwirken konnte und dass die Beleuchtung dieser eleganten Balustraden heute noch genauso funktioniert. Es handelt sich um eines der wenigen LED-Beleuchtungsprojekte, die nach 18 Jahren immer noch in Betrieb sind und dies auch ohne Instandhaltungsarbeiten seitens der Stadt Dublin.

Für diese besondere Beleuchtung bei Nacht wählten wir ganz spezielle Elemente,  insbesondere, indem wir Licht mit einem Goldton anstelle von Blattgold einsetzten.  

Das Projekt war sowohl in innovativer als auch in ästhetischer Hinsicht eine Herausforderung.

2012 konnte Passariello im SIL-Forum von Milano bezeugen, dass die Installation trotz verschiedener durch die Umgebung verursachten Beeinträchtigungen immer noch funktioniere und er dankte LEC für das Engagement des Unternehmens während des gesamten Projekts.

⇒ Wussten Sie das ?
EC setzt seit 1977 erfolgreich auf LED-Beleuchtungssysteme, so dass hohe Anforderungen im Hinblick auf Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit, Instandhaltung und Ästhetik erfüllt werden können. Erleben Sie mit uns einen Rückblick auf 40 Jahre LED und den Beitrag, den das System zur Beleuchtung geleistet hat.